EVENT FORUM
Castrop-Rauxel
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WLT – „Zugekifft“

30. November 2017

Event Forum Castrop - Event - Zugekifft

Zugekifft
Jugendstück ab 13 Jahren
30. November 2017, Stadthalle Castrop-Rauxel

Zwei Schulvorstellungen: 1. Um 9:30 Uhr – ca. 11:00 Uhr und die 2.Um 13:00 Uhr – ca. 14:30 Uhr

Charlotte ist hin und weg von Jan, der neu in die Klasse gekommen ist. Sie ist fasziniert von seinem unabhängigen Leben. Jan wohnt in der Gartenlaube seiner Eltern. Für Charlotte und ihre Freunde der schönste Platz, um nach der Schule abzuhängen und einen Joint durchzuziehen. Das bisschen Kiffen ist eigentlich auch kein Problem, bis Charlotte nach ihrer Geburtstagfeier in der Laube merkt, dass die Einstiegsdroge Jan verändert und er sein Leben nicht mehr auf die Reihe kriegt. Er bekommt Probleme mit Polizei und Schule. Außerdem hat er Schulden bei seinem Dealer. Charlotte und die Clique helfen ihm aus der Patsche. Doch den wichtigsten Schritt muss Jan alleine machen – einsehen, dass er ein Drogenproblem hat und Hilfe annehmen, um wieder der Alte zu werden.

Nach wie vor ist Cannabis die meistkonsumierte illegale Droge Deutschlands. Nach Schätzungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat ein Viertel aller 12- bis 25-Jährigen mindestens einmal im Leben Cannabis konsumiert. Die Folgen des Cannabiskonsums sind individuell sehr unterschiedlich und werden häufig unterschätzt.

Wolfram Hänel studierte Germanistik und Anglistik an der fu Berlin und arbeitete als Plakatmaler, Theaterfotograf, Werbetexter, Studienreferendar, Spieleerfinder und Dramaturg. Seit 1987 schreibt er Kinder- und Jugendliteratur, Theaterstücke und Reiseberichte. Inzwischen sind mehr als 100 Romane, Erzählungen und Bilderbücher von ihm erschienen und in insgesamt 25 Sprachen übersetzt worden. Für seine schriftstellerische Tätigkeit wurde er 2001 mit dem Kurt-Morawietz- Literaturpreis der Stadt Hannover ausgezeichnet, 2003 mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis der Stadt Braunschweig.

Details

Datum:
30. November 2017
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.westfaelisches-landestheater.de/

Veranstalter

Veranstaltungsort

Europaplatz 10
Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen 44575 Deutschland
Google Karte anzeigen